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Tag des Meeres 2024

Tag des Meeres 2024

Morgen feiern wir den internationalen Tag des Meeres – eine Gelegenheit, Bewusstsein für die Bedeutung unserer Ozeane zu schaffen. Als Agentur liegt uns dieser Tag besonders am Herzen und aus diesem Grund möchten wir dazu beitragen, unsere Ozeane zu schützen und zu erhalten. In diesem Jahr unterstützen wir die Organisation OceanCare mit einer Spende. Seit 1989 erhebt OceanCare die Stimme für das Leben im Meer. Die internationale Organisation mit Sitz in der Schweiz ist UNO-Sonderberaterin für den Meeresschutz und trägt zur Erreichung der globalen Nachhaltigkeitsziele bei. Lasst uns gemeinsam dazu beitragen, die Verschmutzung zu reduzieren, die Artenvielfalt zu bewahren und die nachhaltige Nutzung unserer Ozeane zu fördern. Jede kleine Handlung kann einen großen Unterschied machen. #TagDesMeeres #Umweltschutz #Nachhaltigkeit #STURMFEST 

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NSF Erdmann Analytics setzt in der Kommunikation auf STURMFEST

Bereits seit August 2023 unterstützen wir das Analytiklabor NSF Erdmann Analytics bei seiner internen und externen Kommunikation. NSF Erdmann Analytics ist seit 2014 ein Teil von NSF, einer global agierenden not-for-profit Organisation des Gesundheitswesens. Mit NSF Erdmann Analytics haben wir einen innovativen Kunden aus der Biotechnologieforschung gewonnen: Das Unternehmen ist mit seiner umfassenden mikrobiologischen, molekularbiologischen sowie histologischen und chemischen Analytik ein etablierter Dienstleister rund um die Produkte Lebensmittel und Futtermittel. Im Fokus steht die Untersuchung von Fleisch und Fleischerzeugnissen, Feinkostsalaten, Convenience-Produkten, Heim- und Nutztiernahrung sowie die Rückstandsanalytik bei Obst und Gemüse. Durch seine Kontrollen gewährleistet das hochqualifizierte Team von NSF Erdmann Analytics gemeinsam mit seinen Kunden die Lebensmittelsicherheit für Endverbraucher.Wir freuen uns ganz besonders, dieses wichtige Anliegen kommunikativ zu unterstützen und mit NSF Erdmann Analytics für mehr Sichtbarkeit zu sorgen. Weitere Infos zu NSF

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STURMFEST freut sich über neue Verstärkung!

Maren unterstützt uns bereits seit 10 Monaten als Content Redakteurin und erfahrene Journalistin. Sie zaubert fesselnde Texte, passende Headlines und wirkungsvolle Teaser. Zuvor war sie viele Jahre als Online-Redakteurin für das Hamburger Abendblatt sowie als freiberufliche Texterin im Einsatz. Mit ihrer präzisen und effizienten Arbeit überzeugt sie nicht nur uns, sondern auch unsere Kund* innen. (Wir freuen uns, Dich mit an Bord zu haben, liebe Maren!) Ann-Karin ist bald drei Monate mit dabei. Sie verstärkt unser Team im Bereich Content Redaktion und Kommunikationsdesign. Als freie Texterin und Designerin hat Ann-Katrin bereits viele spannende Projekte umgesetzt. Vor ihrer letzten Elternzeit war sie bei EventInc als Content Marketing Manager tätig. Jetzt freuen wir uns, Ann-Katrin bei STURMFEST im Team zu haben. Mit ihrem Sinn für Ästhetik und Liebe zum Detail ergänzt sie unser Team perfekt, damit unsere Botschaften auch in visueller Hinsicht unseren Qualitätsstandards genügen. (Schön, Dich dabei zu haben, liebe Ann-Katrin!) Wir freuen uns über so ein vielfältiges Team, das mit Leidenschaft, Kreativität und Fachkenntnissen unsere Vision ansteuert.

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Tag des Meeres

Der 8. Juni ist der internationale Tag des Meeres. Aktuell sind die Weltmeere einer Vielzahl von Bedrohungen ausgesetzt. Eines der größten Probleme ist die Verschmutzung durch Plastikmüll. Jährlich werden rund 300 Millionen Tonnen Plastik produziert – mehr als 10 Millionen Tonnen landen als Müll im Meer und gefährden durch die Freisetzung giftiger Inhaltsstoffe die Artenvielfalt. Da uns dieses Thema besonders am Herzen liegt, unterschützen wir auch in diesem Jahr die Organisationen „Everwave“ und den WWF mit einer Spende. Beide Organisationen machen es sich zum Ziel, die Ozeane von Plastikmüll zu befreien. Jeder Schritt zählt, um gemeinsam für den Erhalt unserer Weltmeere und damit für eine nachhaltigere Zukunft zu sorgen.

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Es gibt Neuigkeiten! – Antonia ist da

Seit Anfang April 2023 sind wir Praxispartner der IU Internationalen Hochschule und begleiten unsere duale Studentin, Antonia Traffehn, bei ihrem beruflichen Einstieg. Die IU ist Deutschlands größte Hochschule mit über 100.000 Studierenden. Im dualen Studium bietet die private, staatlich anerkannte Hochschule mehr als 25 Studiengänge an – und das deutschlandweit an über 35 Studienorten sowie ortsunabhängig virtuell. Durchstarten können die jungen Menschen in den Bereichen Wirtschaft, Marketing, IT, Technik, Soziales, Tourismus und Bau. Während des 3,5-jährigen dualen Studiums wechselt Antonia regelmäßig zwischen Theorie- Veranstaltungen an der Hochschule und Praxisphasen in unserer Agentur. So kann sie nicht nur ihr neu erlerntes Wissen direkt bei uns anwenden, sondern auch wertvolle Impulse und Ideen in den Arbeitsalltag einbringen. Wir freuen uns auf die nächsten 3,5 Jahre mit dir, liebe Antonia und hoffen, dir einen erstklassigen Beruflichen Einstieg in die Kommunikationsbrache ermöglichen zu können.

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Content Creation: Das Hermes-Barometer

Für unseren Kunden Hermes International, einen Geschäftsbereich von Hermes Germany, haben wir im November 2022 Logistikentscheider zum Thema „Kollaboration in der Supply Chain“ befragt. Die Ergebnisse der Umfrage, an der 150 Personen teilgenommen haben, liefert spannende Einblicke. Welche Faktoren sind für eine Kollaboration in der Lieferkette erfolgsentscheidend? Welche Hindernisse erschweren die Zusammenarbeit und welche Technologien können die Zusammenarbeit verbessern? Die Ergebnisse der Umfrage findet ihr auf dem Hermes Supply Chain Blog. Hier gehts zum Download: Kollaboration in der Supply Chain

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Wir erweitern unser Team und suchen ein:e PR-Redakteur:in (m/w/d)

Du verfügst über eine sehr gute Schreibe und verstehst die Kunst, dich in unterschiedliche Themen, Branchen, Kunden und Zielgruppen einzudenken? Du weißt, wie man in den sozialen Medien schreibt und wie man Beiträge erfolgreich vermarktet? Du Lust, dich in eine kleine und dynamische B2B-Agentur einzubringen? Dann bist du bei STURMFEST genau richtig! Was du mitbringst: – Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (idealerweise in den Bereichen Journalistik oder Kommunikationswissenschaften) – Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in einer Redaktion bzw. in einer Kommunikationsagentur – Einen sicheren Umgang mit unterschiedlichen Textformen – Einen schnellen, präzisen und stilsicheren Schreibstil – Lust auf anspruchsvolle und/oder technische Themen – Beratungsqualität und Spaß an dem Austausch mit Kunden und Dienstleistern – Ein selbstbewusstes Auftreten, Hands-on-Mentalität, sowie eine strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise Was dich erwartet: – Die Redaktion unterschiedlicher Textformen für unsere B2B-Kunden ( Fachbeiträge, Whitepaper, Pressemitteilungen…) – Die Content-Redaktion für Blogs und Websites unterschiedlicher Kunden und Branchen – Die Erstellung von Posts auf Social Networks – Die eigenverantwortliche Durchführung von Kundenprojekten – Eine kleine Agentur mit sehr flexiblen Arbeitsbedingungen – Nette KollegenInnen und ein von Wertschätzung geprägtes Miteinander Wie du dich bewirbst: Wir freuen uns über deine Bewerbungsunterlagen per E-Mail, inkl. Lebenslauf, Zeugnissen, Arbeitsproben und deiner Gehaltsvorstellung an: info@sturmfest-berater.de Arbeitsstunden: 20 Stunden pro Woche (ausschließlich in Festanstellung)

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Quellcodetext eines Programmierers

Cyberattacken: Wie sich Unternehmen auf den Ernstfall vorbereiten können

Mittelständische Unternehmen stehen zunehmend unter Druck, weil sich Angriffe auf IT-Systeme massiv häufen. Allein in den vergangenen beiden Jahren waren neun von zehn Unternehmen von Cyberangriffen betroffen (Quelle: Bitkom). Wie sehen präventive Maßnahmen wie Notfall- und Krisenkommunikationspläne aus, damit Ihr Unternehmen krisenfest in die Zukunft geht? Ein wenig ist es mit den virtuellen Viren wie mit dem Coronavirus: Nicht ob wir uns anstecken, sondern wann ist die Frage – und ob wir zu dem Zeitpunkt hinreichend geschützt sind. Tatsächlich ist in Pandemiezeiten auch die Zahl der Cyberattacken auf mittelständische Unternehmen gestiegen. Je schneller die Digitalisierung voranschreitet, je dezentraler die Arbeit organisiert ist und je weniger sich ein Unternehmen gegen virtuelle Kriminalität gewappnet zeigt, desto häufiger ist mit Cyberattacken zu rechnen. Mittelständische Unternehmen im Visier von Cyberkriminellen Die Nachrichten über virtuelle Kriminalität haben in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Der angerichtete Schaden hat sich innerhalb nur eines Jahres verdoppelt, neun von zehn Unternehmen waren 2020/2021 von Angriffen betroffen. Dabei gerieten nicht nur die Big Player unterschiedlichster Branchen ins Visier von Cyberkriminellen, auch digitale Attacken auf mittelständische Unternehmen haben sich zu einem lukrativen Geschäftsmodell krimineller Akteure im Internet entwickelt. Sie greifen Unternehmen an, verschlüsseln und sperren sensible Daten, stehlen Kundeninformationen und erpressen fallweise auch Lösegeld in Form von Bitcoins. Die Machenschaften sind für viele Unternehmen existenzbedrohend. Wer das Lösegeld nicht aufbringen kann, erhält auch die notwendige Entschlüsselungssoftware nicht und muss schlimmstenfalls mit längeren Produktionsausfällen, der Veröffentlichung sensibler Kundendaten und millionenschweren Kosten rechnen. Erst Anfang des Jahres hat ein Hackerangriff Europas größten Autohändler getroffen und zeitweise lahmgelegt. Ein Schreckensszenario für die Emil Frey Gruppe: Die Website funktionierte nicht, die Telefonanlage war betroffen und übers Internet ließen sich keine Termine mehr mit dem Service vereinbaren. Eine Woche lang dauerte es, bis das Online-Angebot des Automobilherstellers wieder erreichbar war. Auch der Fall bei Juwelier Wempe im Jahr 2019 ist ein Paradebeispiel dafür, wie verwundbar der Mittelstand gegenüber Internet-Erpressern ist. Von einer „Geiselname der Daten“ sprach die Pressesprecherin nach dem Angriff auf die IT. Die Kriminellen hatten es nicht etwa auf Uhren oder Schmuck abgesehen, sondern auf Kryptowährung. Ob Erpressungs-Trojaner (sogenannte Ransomware), verteilte Netzwerkangriffe (DDoS-Angriffe) oder die von Expertinnen und Experten vorausgesagte Zunahme an sogenannter Siegeware, die ganze Smart Buildings übernehmen, Strom abstellen und Licht- oder Klimaanlagen deaktivieren kann: Die Cyberangriffe werden mit fortschreitender Digitalisierung immer kreativer. Zugleich wiegen sich noch immer erstaunlich viele Unternehmen in Sicherheit und haben für den Fall der Fälle weder einen Notfallplan noch eine auf dieses Szenario zugeschnittene Kommunikationsstrategie in der Schublade liegen. Krisenplanung: Präventive Maßnahmen und Notfallpläne Keine Frage: Im Fall der Fälle muss das Krisenmanagement so schnell wie effektiv sein. Krisenprävention ist dabei die halbe Miete. Unternehmen sollten also ihre Hausaufgaben machen, sprich: einen Krisenplan inklusive einer Krisenkommunikationsstrategie entwickeln, der auf das Szenario einer Cyberattacke vorbereitet: Welcher Personenkreis sollte dem Krisenstab angehören und wie ist der Krisenstab organisiert, der sich idealerweise aus internen und externen Expertinnen und Experten zusammensetzt? Wie sehen die Informationswege im Krisenfall aus? Auf welchen Kanälen informiert wer wen? Welche Informationskanäle können bei einer lahmgelegten IT genutzt werden? Wie geht das Unternehmen mit der Gratwanderung zwischen transparenter Kommunikation auf der einen und Diskretion auf der anderen Seite um? Wo trifft man sich im Ernstfall und wer übernimmt die Rolle des Sprechers? Wer gibt was in welcher Form an wen weiter (Wer informiert wann die Belegschaft / die Kunden / die Geschäftspartner / die Medien/ die Datenschutz- und Strafverfolgungsbehörden)? Wer übernimmt das Monitoring der sozialen Medien und dokumentiert das kommunikative Geschehen? Für den Rapid Response Fall sollten nicht nur Antworten auf die wichtigsten Fragen, sondern auch vorbereitete Statements in der analogen Schublade liegen, damit in der Krise zügig, professionell und entschlossen reagiert werden kann. Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, wir helfen gern weiter und machen Ihr Unternehmen gemeinsam sturm- und krisenfest. (Credits: Markus Spiske – Unsplashed)

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STURMFEST kommuniziert für International SOS

Bereits seit Oktober 2021 unterstützen wir International SOS bei der Presse- und Medienarbeit in Deutschland und Österreich. Das Ziel des führenden Anbieters von Gesundheits- und Sicherheits­dienstleistungen ist es, Mitarbeitende von Unternehmen weltweit vor Bedrohungen für Gesundheit und Sicherheit zu schützen. Wo immer ein Unternehmen aktiv ist, liefert International SOS individuelle Lösungen für Gesundheit, Sicherheit, Risikomanagement und Wohlbefinden. Das Unternehmen hat derzeit rund 12.000 Mitarbeitende und betreut fast zwei Drittel der Fortune Global 500-Unternehmen als Kunden. Weitere Informationen unter: www.internationalsos.de

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