Die Herausforderungen in Change-Prozessen sind vielschichtig. Für Führungskräfte und das Management gilt es, die definierten Ziele im Blick zu haben, alle Aktivitäten im Unternehmen daran auszurichten und dafür Sorge zu tragen, dass Mitarbeitende und Belegschaft gut informiert und involviert sind. Auch von den Mitarbeitern wird ein hohes Maß an Engagement verlangt, doch genau hier liegt in der Regel eine große Hürde.
Veränderungsprozesse: Nicht alles ist planbar
Es ist eine menschliche Eigenart, dass wir Gewohntes ungern loslassen. Insbesondere, wenn uns Veränderungen zugemutet werden, die wir nicht verstehen oder unterstützen. Ja, das ist keine neue Erkenntnis, aber man kann sie sich nicht oft genug vergegenwärtigen. Denn jede*r, der schon einmal einen Change-Prozess begleitet hat, weiß, dass unvorhersehbare Dinge eintreten können: Nichts lässt sich bis ins letzte Detail vorausplanen.Change Management – Tipps für den erfolgreichen Wandel
Es kann passieren, dass im Rahmen des Veränderungsprozesses plötzlich Aspekte berücksichtigt werden müssen, die im Vorfeld nicht zu erkennen waren. Doch das Wissen um die Unvorhersehbarkeit können Führungskräfte in Veränderungsprozessen für sich nutzen – mit Authentizität! Wer sich ehrlich und aufrichtig vor seine Mannschaft stellt, dem wird es leichter fallen, diese für sich beziehungsweise für den Wandel zu motivieren.-
Seien Sie, wie Sie sind
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Seien Sie ehrlich
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Seien Sie aufrichtig