Unternehmen, die auf dem chinesischen Markt Fuß fassen möchten, können mit einer fundierten Social Media Strategie punkten, denn die chinesischen Konsumenten gelten als stark vernetzt und verrückt nach Social Media.
Lokale Gewohnheiten kennen
Deutsche Marken und Unternehmen, die wissen, welche Netzwerke für ihr Geschäft relevant sind und was lokale User erwarten, können sich diese Vorliebe zu Nutze machen und auf den digitalen Kanälen ihre eigene Sichtbarkeit erhöhen. Die meisten westlichen Kanäle sind jedoch gesperrt: Das hochdigitalisierte Land, in dem bereits rund 900 Millionen Menschen bevorzugt mit dem Smartphone online sind, hat seine eigene Internetgrößen herangezogen.
In einem Gastbeitrag erklärt unsere Kollegin und China-Expertin, Katharina Niemann, was das Besondere an Netzwerken wie z.B. WeChat, Weibo und Douyin ist und wie Unternehmen diese im Rahmen ihrer Social Media Strategie optimal nutzen.
Den Fachbeitrag Chinas Social Media-Welt – der Schlüssel zur lokalen Zielgruppe können Sie kostenfrei hier einsehen.
Wir wünschen Ihnen eine informative Lektüre!