Screenshot MR BLUEFIELD Blog
MR BLUEFIELD BLOG STURMFEST

Screenshot des MR BLUEFIELD-Blogs

Die Neukundengewinnung stellt B2B-Unternehmen vor Herausforderungen: Produkte und Dienstleistungen sind meist erklärungsbedürftig und die Kaufentscheidung der Kunden wird meist von mehreren Personen getroffen. Für SNP, ein weltweit tätiges Software- und IT-Beratungshaus, haben wir eine B2B-Content-Marketing-Strategie entwickelt, mit der die Zielgruppe im Rahmen ihres Kaufentscheidungsprozesses einen wirklichen Mehrwert erfährt.

Wie schaffen wir es, Entscheider in Unternehmen auf die Marke BLUEFIELD im Bereich Geschäftstransformationen sowie Datenmigration aufmerksam zu machen und sie von den damit verbundenen IT-Lösungen zu überzeugen? Mit dieser komplexen Fragestellung kam SNP im vergangenen Jahr auf STURMFEST zu. Aufbauend auf der Idee, die Marke mit der Kunstfigur MR BLUEFIELD zum Leben zu erwecken, entwickelte STURMFEST einen Content-Marketing-Ansatz: MR BLUEFIELD sollte als Problemlöser für die Herausforderungen der digitalen Unternehmenstransformation in den sozialen Medien initiiert werden.

Content Marketing: Geschäftsführer auf ihrer Customer Journey begleiten

Zentrales Element unseres Content-Marketing-Ansatzes ist die zweisprachige Content-Plattform MR BLUEFIELD. Denn Entscheider nutzen in den unterschiedlichen Phasen der Customer Journey – von der Inspiration und Orientierung bis zur Entscheidung und dem Kauf – unterschiedliche Medien wie Fachmagazine, Blogs oder Foren. Mit dem MR BLUEFIELD-Blog setzen wir bereits in der Inspirations- und Entscheidungsphase an: Die  Zielgruppe erhält jenseits der Corporate Website das Angebot, in die Themenwelt von SNP einzutauchen – jedoch bewusst weniger technisch.

Auf Basis einer von uns entwickelten Content-Strategie wurden die Themenbereiche und Inhalte des MR BLUEFIELD-Blogs exakt auf die Informationsbedürfnisse der Zielgruppe zugeschnitten. Seither wird regelmäßig relevanter Content aggregiert: Wir entwickeln neue redaktionelle Inhalte, bereiten bereits bestehende Texte auf und setzen Fremdcontent wie Studien oder Umfragen ein.

B2B-Kommunikation: Marke BLUEFIELD sichtbar und verständlich machen

Da Entscheider wenig Zeit haben, muss die B2B-Kommunikation rund um MR BLUEFIELD einen klaren Mehrwert bieten: Themen aus der digitalen Welt und Wirtschaft werden auf den Punkt und serviceorientiert erklärt. MR BLUEFIELD kommuniziert auf Augenhöhe und wird zum Sparring Partner in Sachen digitale IT- und Geschäftstransformation. Dieser Ansatz trägt maßgeblich dazu bei, die Marke BLUEFIELD und damit verbundene IT-Lösungen für Entscheider sichtbarer und verständlicher zu machen.

Das Konzept geht auf: „Dank der professionellen Unterstützung durch STURMFEST setzen sich jeden Monat mehrere tausend Blogleser mit den Themen unseres Geschäftsfeldes auseinander“, sagt Dennis Krieger, Head of Corporate Marketing bei SNP. „Der Business-Blog ist für unsere B2B-Kommunikation ein klarer Zugewinn, um Neukunden zu gewinnen.“

Das Projekt musste in einem engen, von SNP vorgebenen Zeitrahmen realisiert werden. Parallel zu der technischen und inhaltlichen Umsetzung des Themenblogs entwickelte STURMFEST mit der Partneragentur brandsatz einen maßgeschneiderten Ansatz für die Vermarktung der Inhalte in den sozialen Medien und auf Suchmaschinen.