Hamburg, 30 Grad, die Sonne scheint. Wir packen die letzten Kisten in unserem neuen Büro am Neuen Wall 42 aus. Aus dem modernen, manchmal abgewrackten St. Georg sind wir in das schicke Herz Hamburgs gezogen. Der Neue Wall ist hanseatische „Adresslage“. Wir haben diskutiert, ob das für uns ein Nachteil sein könnte.

STURMFEST ist gerade mal ein halbes Jahr alt. Was könnten unsere Kunden von der neuen Adresse denken? Etwas protzig, das muss ich als Kunde mitbezahlen! Oder: professionell, strukturiert, modern! Wie wichtig sind Adresse und Gestaltung der Büroräume für den Erfolg einer Agentur?

Ziemlich egal, sagen die Einen. Hauptsache, die Qualität der Arbeit stimmt. Nichts ist schlimmer als ein Designtempel gefüllt mit mittelmäßigen Beratern. Nicht unwichtig, meinen hingegen die Anderen. Eine Kundin erzählte neulich: „Ich möchte mich bei meiner Agentur wohlfühlen. Das muss jetzt kein Showroom sein, aber umgeben vom Style der 80-er Jahre, das wirkt nicht inspirierend. Wer weiß, wo die Agentur sonst noch stehen geblieben ist?“

Wir freuen uns über unser neues Büro und den Blick über die Dächer Hamburgs, aber wir sind auch der Meinung: Am Ende des Tages zählt – wie immer – die Leistung. Und die bringen wir. Mit schicker und weniger schicker Adresse.