NEWS

NSF Erdmann Analytics setzt in der Kommunikation auf STURMFEST

Bereits seit August 2023 unterstützen wir das Analytiklabor NSF Erdmann Analytics bei seiner internen und externen Kommunikation. NSF Erdmann Analytics ist seit 2014 ein Teil von NSF, einer global agierenden not-for-profit Organisation des Gesundheitswesens. Mit NSF Erdmann Analytics haben wir einen innovativen Kunden aus der Biotechnologieforschung gewonnen: Das Unternehmen ist mit seiner umfassenden mikrobiologischen, molekularbiologischen…

Weiterlesen

STURMFEST freut sich über neue Verstärkung!

Maren unterstützt uns bereits seit 10 Monaten als Content Redakteurin und erfahrene Journalistin. Sie zaubert fesselnde Texte, passende Headlines und wirkungsvolle Teaser. Zuvor war sie viele Jahre als Online-Redakteurin für das Hamburger Abendblatt sowie als freiberufliche Texterin im Einsatz. Mit ihrer präzisen und effizienten Arbeit überzeugt sie nicht nur uns, sondern auch unsere Kund* innen.…

Weiterlesen

Tag des Meeres

Der 8. Juni ist der internationale Tag des Meeres. Aktuell sind die Weltmeere einer Vielzahl von Bedrohungen ausgesetzt. Eines der größten Probleme ist die Verschmutzung durch Plastikmüll. Jährlich werden rund 300 Millionen Tonnen Plastik produziert – mehr als 10 Millionen Tonnen landen als Müll im Meer und gefährden durch die Freisetzung giftiger Inhaltsstoffe die Artenvielfalt.…

Weiterlesen

Es gibt Neuigkeiten! – Antonia ist da

Seit Anfang April 2023 sind wir Praxispartner der IU Internationalen Hochschule und begleiten unsere duale Studentin, Antonia Traffehn, bei ihrem beruflichen Einstieg. Die IU ist Deutschlands größte Hochschule mit über 100.000 Studierenden. Im dualen Studium bietet die private, staatlich anerkannte Hochschule mehr als 25 Studiengänge an – und das deutschlandweit an über 35 Studienorten sowie…

Weiterlesen

Content Creation: Das Hermes-Barometer

Für unseren Kunden Hermes International, einen Geschäftsbereich von Hermes Germany, haben wir im November 2022 Logistikentscheider zum Thema „Kollaboration in der Supply Chain“ befragt. Die Ergebnisse der Umfrage, an der 150 Personen teilgenommen haben, liefert spannende Einblicke. Welche Faktoren sind für eine Kollaboration in der Lieferkette erfolgsentscheidend? Welche Hindernisse erschweren die Zusammenarbeit und welche Technologien…

Weiterlesen

Wir erweitern unser Team und suchen ein:e PR-Redakteur:in (m/w/d)

Du verfügst über eine sehr gute Schreibe und verstehst die Kunst, dich in unterschiedliche Themen, Branchen, Kunden und Zielgruppen einzudenken? Du weißt, wie man in den sozialen Medien schreibt und wie man Beiträge erfolgreich vermarktet? Du Lust, dich in eine kleine und dynamische B2B-Agentur einzubringen? Dann bist du bei STURMFEST genau richtig! Was du mitbringst:…

Weiterlesen

Cyberattacken: Wie sich Unternehmen auf den Ernstfall vorbereiten können

Mittelständische Unternehmen stehen zunehmend unter Druck, weil sich Angriffe auf IT-Systeme massiv häufen. Allein in den vergangenen beiden Jahren waren neun von zehn Unternehmen von Cyberangriffen betroffen (Quelle: Bitkom). Wie sehen präventive Maßnahmen wie Notfall- und Krisenkommunikationspläne aus, damit Ihr Unternehmen krisenfest in die Zukunft geht? Ein wenig ist es mit den virtuellen Viren wie…

Weiterlesen

STURMFEST kommuniziert für International SOS

Bereits seit Oktober 2021 unterstützen wir International SOS bei der Presse- und Medienarbeit in Deutschland und Österreich. Das Ziel des führenden Anbieters von Gesundheits- und Sicherheits­dienstleistungen ist es, Mitarbeitende von Unternehmen weltweit vor Bedrohungen für Gesundheit und Sicherheit zu schützen. Wo immer ein Unternehmen aktiv ist, liefert International SOS individuelle Lösungen für Gesundheit, Sicherheit, Risikomanagement…

Weiterlesen

Wir suchen Verstärkung (in Teilzeit)!

Wir erweitern unser Team und suchen ein:e Redakteur:in (m/w/d) Du verfügst über eine sehr gute Schreibe und verstehst die Kunst, dich in unterschiedliche Themen, Branchen, Kunden und Zielgruppen einzudenken? Du weißt, wie man in den sozialen Medien schreibt und wie man Beiträge erfolgreich vermarktet? Du Lust, dich in eine kleine und dynamische B2B-Agentur einzubringen? Dann…

Weiterlesen

Content mit Mehrwert: Das Hermes-Barometer

B2B-Content: Umfragen & Studien Im Oktober/November 2021 haben wir für unseren Kunden Hermes International – a business unit of Hermes Germany GmbH, einen Geschäftsbereich von Hermes Germany,  200 Logistikverantwortliche zum Thema „Green Supply Chain Managment“ befragt und echten Mehrwert kreiert: Die Zahl der Unternehmen, die ihren CO₂-Abdruck dokumentieren, hat in den vergangenen Monaten stark zugenommen.…

Weiterlesen

Regeln für eine erfolgreiche Kommunikation in der Krise

Das Ausmaß der Corona-Pandemie hat Unternehmen weltweit überrascht: Weder in der internen noch in der externen Kommunikation war man auf eine Krise dieses Ausmaßes und solch einer Dauer vorbereitet. Die wenigsten Unternehmen hatten für dieses Szenario Präventionsmaßnahmen ergriffen und konnten demnach nicht auf vorbereitete Krisenkommunikationspläne zurückgreifen. In der Folge hat die Krise Kommunikationsverantwortliche vor große…

Weiterlesen

Digitaler Content entlang der Customer Journey

Erfolgreiches Content Marketing begleitet Kund*innen im Kaufentscheidungsprozess vom Erstkontakt bis zum Verkaufsabschluss, und stellt in allen Phasen und an allen wichtigen Kontaktpunkten (Touchpoints) maßgeschneiderte Informationen zur Verfügung, damit Interessierte sich am Ende der Kundenreise für das eigene Produkt entscheiden. Im Zuge der Digitalisierung und durch die Pandemie beschleunigt, gewinnen dabei digitale Touchpoints zunehmend an Bedeutung.…

Weiterlesen

Datenbasiertes Content Marketing

Das Heidelberger Softwareunternehmen Innoplexia und die Agentur STURMFEST in Hamburg geben ihre strategische Zusammenarbeit bekannt. Die Kooperation zielt darauf ab, Kunden bei ihrer datengetriebenen Kommunikation mit der Zielgruppe zu unterstützen. Innoplexia und STURMFEST schließen Partnerschaft „Mit STURMFEST haben wir einen innovativen und kreativen Content-Partner im Bereich Data-Storytelling gewonnen, sagt Dennis Krieger, Geschäftsführer bei Innoplexia. „Wir…

Weiterlesen
change kommunikation

Change Kommunikation: Ein Appell an die Authentizität

Die Herausforderungen in Change-Prozessen sind vielschichtig. Für Führungskräfte und das Management gilt es, die definierten Ziele im Blick zu haben, alle Aktivitäten im Unternehmen daran auszurichten und dafür Sorge zu tragen, dass Mitarbeitende und Belegschaft gut informiert und involviert sind. Auch von den Mitarbeitern wird ein hohes Maß an Engagement verlangt, doch genau hier liegt…

Weiterlesen

Change Kommunikation – Die unterschätzte Rolle der HR-Manager

Veränderungsprozesse gehören zum beruflichen Alltag. Ob diese einzelne Geschäftsbereiche betreffen, gesamte Unternehmen oder unternehmensübergreifend stattfinden – die Herausforderungen für Personalverantwortliche bleiben dieselben. Denn in der Regel sind es die Mitarbeitenden, die den Wandel mitgestalten und sich in den veränderten Rahmenbedingungen zurechtfinden müssen. Eine der wichtigsten Führungsaufgaben im Rahmen eines Change Projekts ist deshalb die Change…

Weiterlesen
content marketing

Content Marketing in der B2B-Kommunikation – auf die Inhalte kommt es an

Content Marketing bleibt auch nach der Pandemie ein wichtiges Instrument zur Leadgenerierung: Eine Studie des Content Marketing Instituts belegt, dass rund 75 Prozent der befragten B2B-Vermarkter*innen planen, über Content Marketing Aktivitäten Leads zu generieren. Doch wie sollten Inhalte gestaltet sein, damit sie für B2B-Entscheider*innen auch tatsächlich einen Nutzwert haben? Und wie lassen sich über diese…

Weiterlesen

Influencer Marketing in China

Wer in China eine größere Zielgruppe erreichen möchte, kommt um die Kooperation mit Influencern kaum herum: Der Marketingzweig ist im Reich der Mitte mit 900 Millionen Internetnutzern sowie Influencern mit teilweise mehr als 15 Millionen Followern wesentlich größer als in Europa. Daher hat sich unsere Kollegin und China-Expertin Katharina mit der Frage beschäftigt, wie ein…

Weiterlesen

Chinas Social Media-Welt

Unternehmen, die auf dem chinesischen Markt Fuß fassen möchten, können mit einer fundierten Social Media Strategie punkten, denn die chinesischen Konsumenten gelten als stark vernetzt und verrückt nach Social Media. Lokale Gewohnheiten kennen Deutsche Marken und Unternehmen, die wissen, welche Netzwerke für ihr Geschäft relevant sind und was lokale User erwarten, können sich diese Vorliebe…

Weiterlesen

B2B-Marketing: Mit Content Hubs digitale Berührungspunkte schaffen

Angesichts der aktuellen Pandemie stehen Marketingverantwortliche im B2B-Umfeld vor großen Herausforderungen: Um die eigene Zielgruppe weiterhin zu adressieren, sollten sie die Customer Journey um digitale Berührungspunkte erweitern und ihre Zielgruppe mit hochwertigen Inhalten ansprechen. Über Content Hubs Zielgruppe erreichen Beispiele für die Erschaffung neuer Touchpoints liefert unsere Kollege Robert Trenkel in seinem aktuellen Gastbeitrag „Content…

Weiterlesen

Zukunftsmarkt China: So gelingt der Markteinstieg

Die konsumfreudige Mittelschicht wächst, die Einkommen steigen – doch wie können Unternehmen von dieser Entwicklung profitieren? Lokale Vorlieben kennen – Sichtbarkeit erhöhen Um die Sichtbarkeit der eigenen Marke im Reich der Mitte zu erhöhen, ist strategisches ein Marketing gefragt – und ein Fokus auf digitale Aktivitäten. Doch wie können deutsche Unternehmen ihre Zielgruppe auf dem…

Weiterlesen

Umfrage: Transparenz in der Supply Chain

Wie steht es aktuell um die Realisierung einer digitalen Echtzeit-Supply Chain? Welche Technologien nutzen deutsche Unternehmen, um ihre Lieferkette transparent zu gestalten? Diese und weitere Fragen stellten wir Logistikentscheidern im Auftrag unseres Kunden Hermes International, einem Geschäftsbereich von Hermes Germany, für das aktuelle Hermes-Barometers „Transparenz in der Supply Chain“. Die spannenden Ergebnisse der Umfrage, die…

Weiterlesen
Screenshot MR BLUEFIELD Blog

„Auf Augenhöhe mit Entscheidern kommunizieren“– unsere Content-Strategie für Schneider-Neureither & Partner (SNP)

Die Neukundengewinnung stellt B2B-Unternehmen vor Herausforderungen: Produkte und Dienstleistungen sind meist erklärungsbedürftig und die Kaufentscheidung der Kunden wird meist von mehreren Personen getroffen. Für SNP, ein weltweit tätiges Software- und IT-Beratungshaus, haben wir eine B2B-Content-Marketing-Strategie entwickelt, mit der die Zielgruppe im Rahmen ihres Kaufentscheidungsprozesses einen wirklichen Mehrwert erfährt. Wie schaffen wir es, Entscheider in Unternehmen…

Weiterlesen

Digital Marketing in China – Unser Gastbeitrag

Unsere China-Expertin Katharina Niemann erklärt, wie Unternehmen WeChat – die chinesische Super-App des Internetriesen Tencent – für Ihre B2B-Kommunikation erfolgreich nutzen können. Lesen Sie den Beitrag WeChat – so nutzen Sie die Super-App für Ihr B2B-Marketing beim Online Magazin marconomy hier.

Weiterlesen

Gastbeitrag marconomy: B2B-Kommunikation in China

Unsere Kollegin und China-Expertin Katharina beschreibt bei marconomy – dem Onlinemagazin für B2B Marketing, Kommunikation und Vertrieb, wie Unternehmen über die sozialen Medien ihre chinesische Zielgruppe erreichen. Hier geht es zum Beitrag „B2B-Marketing im Reich der Mitte – Social Media als Schlüssel zur chinesischen Zielgruppe“ . Wir wünschen eine gewinnbringende Lektüre!  

Weiterlesen

STURMFEST erweitert sein Team

Seit dem 1. Februar 2020 verstärkt Katharina Behrendsen das Team von STURMFEST. Die Redakteurin war zuvor 14 Jahre beim Hamburger bunkverlag beschäftigt, wo sie im Laufe ihrer Tätigkeit verschiedene Ressorts leitete und den Online-Relaunch des Verlags betreute. Mit ihrer Expertise unterstützt Katharina das STURMFEST-Team zukünftig im Bereich Redaktion, SEO und Social Media. STURMFEST ist eine Agentur…

Weiterlesen

Robert Trenkel ist Teil des neu gegründeten Expertennetzwerks „Corporate Navigators“

Das auf die Logistikbranche fokussierende Netzwerk berät und begleitet Unternehmen bei der digitalen Transformation. Neben dem Gründer und Inhaber Ewald Kaiser (zuletzt COO bei DB Schenker), der Expertin für Menschenführung Silke Biedka und dem Finanzexperten Gerard van Kesteren komplettiert Robert das Beraterquartett. Mit seinem Fachwissen im Bereich der Unternehmens- und Veränderungskommunikation wird Robert als Communication…

Weiterlesen

Gastbeitrag: Marketing in China

In einem Gastbeitrag auf Onlinemarketing.de erklärt unsere Kollegin und China-Expertin, Katharina, Händlern und Unternehmen mit China-Bezug die Vorteile der Einbindung von Key Opinion Leadern (KOL) in die Kommunikation mit ihrer Zielgruppe. Welchen Stellenwert KOL in China haben und warum sie Unternehmen die Tür zum chinesischen Konsumenten öffnet, erfahren Sie im Beitrag „Marketing in China: Key…

Weiterlesen

Whitepaper: Kommunikation im High-Tech-Land China

Das aktuelle Whitepaper von STURMFEST unterstützt Unternehmen bei dem kommunikativen Einstieg in China.  Interessierte Unternehmen und Werbetreibende erfahren, welche Besonderheiten sie im Reich der Mitte beachten müssen und weshalb Social Media eine herausragende Stellung in der Marketingstrategie einnehmen sollte.   Das China-Geschäft bietet deutschen Unternehmen enorme Wachstumschancen. Nicht nur für Händler, die an Endkunden verkaufen,…

Weiterlesen

Mit Social Media den chinesischen Markt erobern

China bietet Kommunikatoren Chancen, wie kaum ein anderes Land. Wer sein Unternehmen im Reich der Mitte erfolgreich positionieren möchte, muss seine PR- und Kommunikationsaktivitäten an die Ansprüche des lokalen Marktes und an die Gewohnheiten der chinesischen Konsumenten anpassen. Die Bedienung der lokalen Social Media Kanäle wie WeChat, Sina Weibo oder Zhihu spielen dabei eine besonders…

Weiterlesen

STURMFEST erweitert sein Team: Katharina Niemann wird Beraterin

Katharina Niemann (38) verstärkt ab sofort das Team der Hamburger Kommunikationsagentur STURMFEST. Die Kommunikationsberaterin, die rund neun Jahre als PR-Referentin in Shanghai gelebt und gearbeitet hat, möchte Unternehmen bei der Kommunikation im chinesischen Markt unterstützen. Als PR-Redakteurin und freie PR-Beraterin war Katharina Niemann für deutsche Handelsunternehmen, die Deutsche Schule Shanghai und für die Deutsche Außenhandelskammer…

Weiterlesen

Hermes-Barometer: Kollaboration in der Supply Chain

Die Ergebnisse des 9. Hermes-Barometers sind da und stehen ab sofort auf dem Hermes Supply Chain Blog zur Verfügung. Bereits zum neunten Mal befragten wir im Auftrag unseres Kunden, Hermes Germany, Logistikentscheider. Die aktuellen Ergebnisse zur Frage nach der Kollabration in der Supply Chain können Sie hier herunterladen. Wir wünschen eine informative Lektüre!

Weiterlesen

Content- / Social Media Manager (m/w), auch in Teilzeit gesucht

Du hast Spaß an Kommunikation und keine Angst vor technischen Themen? Du berätst und unterstützt Unternehmen bei ihren Aktivitäten in den sozialen Medien? Du verfasst englischsprachige Texte eigenständig? Du hast einen hohen Qualitätsanspruch an deine Arbeit und suchst ein flexibles Agenturumfeld, dass auf ein langfristiges Miteinander ausgerichtet ist? Dann bist Du bei STURMFEST genau richtig!…

Weiterlesen

STURMFEST unterstützt vor 4Oceans Bewegung

Als Kommunikationsagentur reden wir viel über Nachhaltigkeit, in Zukunft wollen wir selbst noch nachhaltiger handeln. Deshalb unterstützen wir soziale Projekte wie die 4ocean-Bewegung. Von zwei US-Surfern gegründet fischt 4ocean inzwischen weltweit Müll aus den Ozeanen und reinigt ganze Küstenstreifen. Wir freuen uns, diese tolle Projekt zu unterstützen! Mehr Infos zu 4ocean findet ihr hier: 4ocean.com

Weiterlesen

Eine Frage der Gestaltung: Content Marketing entlang der Costumer Journey

Im B2B-Umfeld setzen Unternehmen verstärkt auf eine zielgerichtete Content-Vermarktung, um die Beziehung zu ihrer Zielgruppe zu intensivieren und darüber Interessenten (Leads) zu generieren. Dazu entwickeln, distribuieren und vermarkten sie hochwertige Inhalte über verschiedene Kommunikationskanäle. Doch was machen gute Inhalte aus? Welchen Einfluss hat guter Content entlang der Customer Journey, also dem Kaufentscheidungsprozess? Und welche Besonderheiten…

Weiterlesen

Content Marketing: Umfrage für Hermes Germany

„Trends im Supply Chain Management“ so lautet das Thema des aktuellen Hermes-Barometers, einer Umfrage unter 200 Logistikentscheidern deutscher Unternehmen. Bereits zum achten Mal realisierte STURMFEST das erfolgreiche Content-Format für B2B-Kommunikation von Hermes Germany. Die Ergebnisse des 8. Hermes-Barometers finden Sie auf dem Hermes-Supply-Chain-Blog.

Weiterlesen

Themenblogs in der B2B-Kommunikation – Nutzwertige Inhalte für zukünftige Kunden

Der Kauf neuer Sneakers, die Planung der nächsten Urlaubsreise oder die Suche nach einem B2B-Dienstleister: Vor privaten oder unternehmerischen Investitionen nutzen Endverbraucher und B2B-Entscheider Suchmaschinen, Blogs und andere soziale Medien, um hilfreiche Informationen sowie passende Angebote zu finden. B2B-Dienstleister können Entscheidern bereits in der frühen Phase der Entscheidungsfindung einen Mehrwert bieten, indem sie für ihre…

Weiterlesen

Hermes-Barometer: Erfolgreiches Content-Format in siebter Auflage

Das erfolgreiche Content-Format für B2B-Kommunikation, das Hermes-Barometer, geht in die nächste Runde: Zum siebten Mal realisierte STURMFEST im Auftrag der Hermes Germany die Umfrage unter 200 Logistikdienstleistern. Wir freuen uns, mit dem Thema „IT- und Datensicherheit in der Supply Chain“ auch diesmal wieder ein hochaktuelles Thema platzieren zu können. Das 7. Hermes-Barometer können Sie hier…

Weiterlesen

Content entlang der Customer Journey

Bei der Customer Journey handelt es sich um die „Reise des Kunden“, beziehungsweise die einzelnen Entscheidungszyklen die ein Kunde durchläuft: Von der Realisierung eines Bedarfs bis hin zum Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung. Erfolgreiches Content Marketing begleitet den Kunden bei dieser Reise und stellt ihm in allen Phasen der Entscheidungsfindung und an unterschiedlichen Kontaktpunkten…

Weiterlesen

Content in der B2B-Kommunikation

Nach einer Studie des Content Marketing Instituts sagen 42 Prozent der B2B-Vermarkter, dass sie mit dem Content Marketing erfolgreich sind. Doch was machen gute Inhalte neben einer erfolgreichen Vermarktung in der B2B Kommunikation aus? Wo liegen die Unterschiede zur Consumer Kommunikation? Und was erwarten Entscheider von gutem Content? Um eine Aktion zu erzeugen, sollte guter…

Weiterlesen

STURMFEST realisiert B2B-Themenblog

STURMFEST hat für die Hermes Germany ein neues Medium für Entscheider aus Produktion, Logistik und Materialwirtschaft an den Start gebracht. Der Blog informiert künftig über Trends, Studien und Innovationen entlang einer gesamten Lieferkette. Logistik 4.0 ist aktuell eines der Top-Themen. Logistik 4.0, Digitalisierung der Lieferkette, Blockchain-Technologie – Begriffe, mit denen sich Führungsverantwortliche und Logistiker derzeit…

Weiterlesen

Content-Entwicklung: Das 6. Hermes-Barometer ist da

Für unseren Kunden Hermes Germany haben wir erneut das Hermes-Barometer realisiert und 200 Logistikverantwortliche aus unterschiedlichen Branchen zum Thema „Transparenz in der Supply Chain“ befragt. Zweimal jährlich setzt STURMFEST das erfolgreiche B2B-Content-Format für die Hermes Germany um. Die Ergebnisse des aktuellen 6. Hermes-Barometers können Sie direkt auf dem Hermes-Supply-Chain-Blog hier einsehen.

Weiterlesen

Hurra, Anne ist da!

Sei dem 01. April 2017 verstärkt Anne Harms das STURMFEST-Team als Redakteurin und Content Managerin. In der Vergangenheit war Anne als Autorin bei der Financial Times Deutschland sowie Projektleiterin an der Universität Lüneburg unterwegs. Zuletzt arbeitete sie als freie Autorin und Online Marketing Managerin im Bereich B2B. Mit dieser Expertise betreut sie nun auch den…

Weiterlesen

Content-Manager / Redakteur (m/w, Freelancer bzw. auch in Teilzeit)

Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir einen Content-Manager, der auf allen einschlägigen Social-Media-Kanälen zu Hause ist. Du verantwortest die B2B-Blogs unserer Kunden, recherchierst Themen, erstellst Texte und pflegst die Redaktionspläne. Mit der Erstellung und Auswertung von Reportings kennst Du dich genauso gut aus wie mit der Content-Vermarktung, insbesondere mit der Entwicklung und Schaltung von Facebook-Ads.…

Weiterlesen

Senior Berater (m/w)

Du bist freier Kommunikations-/PR-Berater (m/w) und vermisst die Arbeit in einem Team? Du warst einige Jahre in einer Agentur angestellt und möchtest nun etwas Eigenes auf die Beine stellen? Du hast einen hohen Qualitätsanspruch an dich selbst und schätzt dabei eine gute Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben? Du verstehst dich als Dienstleister und denkst als…

Weiterlesen

Redakteur gesucht (m/w)

Zur Erweiterung unseres Teams suchen wir Unterstützung im redaktionellen Bereich in Voll- oder Teilzeit. Verfügst du über mehr als drei Jahre Redaktions- bzw. Agenturerfahrung und bist du auch mit technischen Themen bestens vertraut? Erstellst du anspruchsvolle Fachbeiträge, Newslettertexte und Pressemitteilungen und kennst du dich mit der Content-Entwicklung für soziale Medien und unterschiedliche Zielgruppen aus? Hast…

Weiterlesen

STURMFEST kommuniziert für Nynas

Nynas, ein schwedischer Hersteller und Anbieter von Spezial-Naphthenölen und Bitumen, hat vor wenigen Tagen die Übernahme der ehemaligen Shell Raffinerie in Hamburg erfolgreich abgeschlossen. STURMFEST berät und unterstützt Nynas im Rahmen dieses Veränderungsprozesses bei der internen und externen Unternehmenskommunikation. Mehr über Nynas auf www.nynas.com.

Weiterlesen

STURMFEST sichert sich den Kommunikationsetat von Hermes Hansecontrol

Hamburg, 21. September 2015 – Mit dem Etatgewinn von Hermes Hansecontrol baut die Hamburger Kommunikationsagentur STURMFEST ihre Kompetenzen in den Bereichen Logistik und Supply Chain Management weiter aus. Aufgabe ist es, Aufmerksamkeit für Hermes Hansecontrol als international agierendes Prüf- und Zertifizierungsunternehmen zu schaffen und die umfassenden Dienstleistungen des Unternehmens bekannt zu machen. „Mit STURMFEST haben…

Weiterlesen

PR-Volontär (w/m) gesucht

Hamburg, den 15. Juli 2015 – Wir suchen einen PR-Volontär (m/w). Für den weiteren Aufbau unseres Teams wünschen wir uns einen leidenschaftlichen Mitstreiter und klugen Kopf mit Eigeninitiative und Teamgeist! Wenn Du Dich in einem kleinen Expertenteam wohlfühlst und Dich kundenübergreifend zum PR-Profi entwickeln möchtest, bist Du in einer jungen Agentur wie STURMFEST genau richtig.…

Weiterlesen

Das Management von Veränderungen wird wichtigste HR-Aufgabe 2015

Zu diesem Ergebnis kommen 72 Prozent der insgesamt 665 befragten Unternehmensentscheider, die für den HR-Report 2014/2015 befragt wurden. Die Studienautoren von Hays leiten aus den Ergebnissen die Notwendigkeit eines veränderten Führungsanspruchs ab und empfehlen, die Zusammenarbeit zwischen HR und Unternehmensleitung auf den Prüfstand zu stellen. Besonders im Hinblick auf die Führungskräfteentwicklung und den bereichsübergreifenden Dialog…

Weiterlesen

Interim-Management in Deutschland: Ein Branchenbild

Im aktuellen europäischen Interim-Management-Report von Executives Online kommen interessante Erkenntnisse über unsere Zunft zutage, die wir Ihnen an dieser Stelle nicht vorenthalten möchten. So wurden 1.687 Interim-Manager aus 32 europäischen Ländern zu Ihrer Brancheneinschätzung befragt. Folgendes Bild lässt sich nach dieser Umfrage zeichnen: Jeder fünfte Fall hat Change-Charakter Zwei von fünf Interim-Managern sehen 2014 einen…

Weiterlesen

Ein Appell an die Authentizität

Die Herausforderungen in Change-Prozessen sind vielschichtig. Für Führungskräfte und das Management gilt es, die definierten Ziele im Blick zu haben, alle Aktivitäten im Unternehmen daran auszurichten und dafür Sorge zu tragen, dass Mitarbeiter und Belegschaft gut informiert und involviert sind. Auch von den Mitarbeitern wird ein hohes Maß an Engagement verlangt, doch genau hier liegt…

Weiterlesen

Nina Conze wird für STURMFEST aktiv

Ab sofort ist Nina Conze Teil des Kernteams bei STURMFEST. Nina arbeitet bereits viele Jahre im Bereich der PR- und Marketing-Kommunikation und konnte in der Vergangenheit Erfahrungen auf der Kunden- sowie auf der Agenturseite sammeln. Finanztöchter der Signal Iduna und die Block Gruppe gehörten neben der Agentur Faktenkontor zu ihren früheren Stationen. Seit 2010 arbeitet…

Weiterlesen

Erfolgreiche Change Communication – Keine Frage der Unternehmensgröße

Vor wenigen Tagen habe ich auf der Website des PR Reports ein sehr interessantes und lesenswertes Interview mit Birgit Ziesche, Head of Internal Communications bei Henkel, gelesen. Frau Ziesche berichtet über „Winning Culture“, ein Vorzeigeprojekt in Sachen Veränderungskommunikation. Was mich an dem Interview besonders beeindruckt sind die Professionalität und die Strukturiertheit, mit der das Unternehmen…

Weiterlesen

Change Kommunikation – Woran Change Projekte scheitern können

Wahrscheinlich kann es einfach nicht oft genug gesagt werden: Veränderungsprozesse gehören zum Unternehmensalltag. Fusionen, Kulturwandel, Änderungen in der strategischen Ausrichtung, die Einführung neuer Prozesse oder neuer Softwaresysteme, die Anlässe für Veränderungen können vielfältig sein. Warum aber tun sich viele Unternehmen so schwer mit der Umsetzung von Change Projekten? Warum scheitern zwei von drei Projekten in…

Weiterlesen

Von großen Agenturen, unzufriedenen Kunden und den Alternativen

FischerAppelt ist aus Sicht großer und mittelständischer Unternehmen die beste PR-Agentur Deutschlands. Zu diesem Ergebnis kommt die Umfrage des Hamburger Instituts für Management- und Wirtschaftsforschung unter 514 befragten Unternehmen. In Auftrag gegeben, wurde die Studie von der WirtschaftsWoche. Gegen das Ergebnis ist grundsätzlich nichts einzuwenden, immerhin ist FischerAppelt seit Jahren erfolgreich und nicht umsonst die…

Weiterlesen

STURMFEST in der Innenstadt

Hamburg, 30 Grad, die Sonne scheint. Wir packen die letzten Kisten in unserem neuen Büro am Neuen Wall 42 aus. Aus dem modernen, manchmal abgewrackten St. Georg sind wir in das schicke Herz Hamburgs gezogen. Der Neue Wall ist hanseatische „Adresslage“. Wir haben diskutiert, ob das für uns ein Nachteil sein könnte. STURMFEST ist gerade…

Weiterlesen

Beraternetzwerk vs. Agentur

Sind Beraternetzwerke eine Alternative zum klassischen Agenturmodell? Agenturen müssen sich verändern und auf einen gesellschaftlichen Wandel einstellen, der durch Digitalisierung, die Netzwerkgesellschaft sowie kulturelle und ökonomische Einflussfaktoren geprägt ist. Zu dieser Erkenntnis kam Ende 2012 einen Think Tank aus Agenturvertretern unter der Leitung des Trendforschers Jörg Jelden. Wie lassen sich diese Ergebnisse aber in einen konkreten Veränderungsprozess…

Weiterlesen

Agenturen müssen nachbessern

Das PR-Magazin nannte es in seiner März-Ausgabe den „Angriff von oben“: Unternehmensberater, die plötzlich in Bereichen unterwegs sind, die früher klassisch von den PR-Agenturen besetzt wurden. Verwundern sollte es indes nicht, werden Unternehmensberatungen gerade zu Zeiten ins Haus geholt, in denen Firmen vor umfangreichen Veränderungen stehen. Was liegt also näher, als diesen Prozess kommunikativ gleich von jenen…

Weiterlesen

STURMFEST bloggt

Zugegeben, die Entscheidung ein eigenes Blog ins Leben zu rufen haben wir uns nicht leicht gemacht. Haben wir etwas zu sagen? Sind wir in der Lage, das Blog kontinuierlich mit Leben zu füllen? Kann man ein Blog führen, ohne in seitenlange Selbstbeweihräucherung zu verfallen oder ist das eine Grundvoraussetzung? Wir denken ja und wollen in…

Weiterlesen